Die Künstlerinnen (Trilogie)

Cover von DIE KÜNSTLERINNEN (Trilogie)
Genre
Familiensaga

UMFANG (Zeichen inkl. LZ) je Band. Nach Absprache

Band 1
Marieluise: Eine Frau übernimmt die Regie.

1931. 
Die hochsensible, fantasievolle Marieluise wird in einer nordrhein-westfälischen Kleinstadt in eine gutbetuchte, pragmatische Anwaltsfamilie hineingeboren. Ihre Kindheit ist geprägt durch Krieg, Krankheit, Einsamkeit und das fehlende Verständnis ihrer Eltern. Mit gerade zwanzig Jahren flüchtet sie vor der Enge der Kleinstadt in die Freiheit der Kunststadt Berlin, um dort Regie zu studieren. Doch so einfach, wie sie es sich vorgestellt hat, ist es nicht, in der Metropole Fuß zu fassen, vor allem nicht als attraktive, angehende Regisseurin, die mit den Machoallüren und dem Machtanspruch der männlichen Kollegen zu kämpfen hat. Als sie den attraktiven Kameramann Kurt kennenlernt, der sie in die Kunst des Filmens einweiht und mit ihr eine kleine Produktionsfirma gründet, kommt sie ihrem Traum einen Schritt näher. Doch als Kurt ihr seine Liebe gesteht und die beiden ein Paar werden, kommen erste Konflikte auf, die die künstlerische Zusammenarbeit gefährden.
Wird Marieluise es trotz aller Widerstände schaffen, ihren Traum vom Künstlerleben zu verwirklichen? Und wenn ja, um welchen Preis?
 

Band 2
Die vielen Rollen der Hannah R.

Hannah Röder, die Tochter der Regisseurin Marieluise Röder-Wolf und des Musikers Johannes Röder, erblickt Mitte der 1960er Jahre das Licht der Welt. Von frühester Kindheit an ist sie umgeben von Künstlern aller Sparten und lebt mit ihren Eltern in einem weltoffenen, unkonventionellen Bohemien-Haushalt. Das hübsche, begabte Mädchen übernimmt schon früh erste Schauspielrollen und muss mehrmals die Schule wechseln. Sie findet keinen Anschluss an ihre Klassenkameraden und wird gemobbt. Mit sechzehn Jahren wird die junge Frau von einer schweren Depression heimgesucht und beschließt, nach einem Aufenthalt in der Psychiatrie, ihre Schauspiellaufbahn zunächst einmal aufzugeben und Psychologie zu studieren. Mit ihrem Kollegen Thomas gründet sie eine vielbeachtete Theatergruppe für Menschen mit Behinderung. 
Die beiden verlieben sich ineinander und heiraten. Als Töchterchen Shirin zur Welt kommt und Thomas zur selben Zeit beruflich viel auf Reisen ist, kümmert sich Hannah gemeinsam mit Mutter Marieluise um Shirin. Durch ihre Kontakte erhält Hannah die Chance, in einem internationalen Film eine bedeutende Rolle zu spielen. 
Während der Dreharbeiten verliebt sie sich in Bernhard, ihren Regisseur, der ihre Gefühle erwidert. 
Wird diese Liebe zu einer Versuchung, die ihr gesamtes bisheriges Leben zerstört? Wird Hannah es schaffen, ihren Rollen als Schauspielerin, Mutter, Tochter und Ehefrau gerecht zu werden und sich gleichzeitig selbst treu zu bleiben? 
 

Band 3
Shirin – Die Brückenbauerin

Shirin, die Tochter der Schauspielerin Hannah Röder-Berger und des Therapeuten Thomas Berger, erlebt die Schattenseiten des Künstlerlebens derart hautnah mit, dass sie sich in erster Linie nach Bodenständigkeit und Sicherheit sehnt. Sie wird Juristin, bezieht ein gutes und regelmäßiges Gehalt und ist mit Rechtsanwalt Lars Bender glücklich verlobt. Doch die junge Frau durchlebt eine tiefe Krise, als sie erfährt, dass sie keine Kinder bekommen kann und sich ihr Lebensgefährte von ihr abwendet, als er von der traurigen Diagnose erfährt. In ihrer Not beginnt Shirin, sich den Kummer wie besessen von der Seele zu schreiben. Sie wird zunehmend unzuverlässiger in ihrem Beruf. Gleichzeitig schickt sie das Exposé ihres Manuskriptes an Rachel und David Blumenthal, ein Verlegerehepaar, das zu den Freunden der Familie gehört. Beide sind begeistert von Shirins Stil und der Story, David auch von Shirin selbst. Er prophezeit der begabten angehenden Autorin mithilfe seiner fachlichen Unterstützung eine vielversprechende Laufbahn und macht ihr gleichzeitig eindeutige Avancen. Shirin verliebt sich in den attraktiven David und gerät in einen schweren Gewissenskonflikt. Wird sie sich auf eine Liaison mit ihm einlassen?
Und ist sie bereit, die letzte Sicherheit ihres bisherigen Lebens, den Juristenberuf, für ihre Schriftstellerlaufbahn aufs Spiel zu setzen? Wie wird sie diesen Seiltanz über dem Abgrund zwischen Neuland und dem Altvertrauten überstehen?